Wärmeverteilung und Kühlung

Das EVOTURA Wandflächentemperierungssystem verbindet ein gesundes Raumklima mit Komfort sowie einem Optimum an Wirtschaftlichkeit.

„Bereits die alten Römer nutzten das Prinzip der kombinierten Fußboden- und Wandheizung: Die Hohlräume im Fußboden bzw. in den Wänden beheizten sie durch Abgase und/oder warme Luft. Erste Warmwasser-Wandheizungen wurden um 1910 in England ausgeführt.

Was Wandheizungen auch heute noch so attraktiv macht, ist – neben vielen weiteren Vorteilen – der hohe Strahlungsanteil, den sie mit ihrer Wärme abgeben. Dabei empfinden wir die Strahlungswärme ganz besonders angenehm, wenn die Oberflächentemperatur der Wand zwischen 22 und 26 °C liegt.

Neben einem optimalen Raumklima spricht auch die geringe Staubverwirbelung für das Prinzip der Wandflächenheizung. Daraus ergibt sich einmal mehr ein Zugewinn an Wohlbefinden. Aber auch wirtschaftliche Gründe erleichtern die Entscheidung für diese Heizmethode. Denn Menschen, die mit einer Wandheizung leben, empfinden subjektiv ein Wärmegefühl bei objektiv etwas niedrigeren Raumtemperaturen. Dies ermöglicht einen deutlich geringeren Energieverbrauch. (Zudem benötigt die Wandheizung im Vergleich zu anderen Heizmethoden eine geringere Vorlauftemperatur.)

Auch im Vergleich zur Fußbodenheizung schneidet die Wandflächenheizung besser ab. Denn bei gleicher Oberflächentemperatur wird eine Abstrahlung der Wand als angenehmer empfunden als die einer Fußbodenheizung.“

(Quelle: Wikipedia – Wandheizung)

Fazit: Mit dem EVOTURA Wandflächentemperierungssystem haben auch Sie die Möglichkeit, auf gesunde, sichere und wirtschaftliche Weise den Komfort und die Behaglichkeit einer Wandheizung zu genießen.

Darüber hinaus bietet Ihnen die Wandflächenheizung als Bestandteil des EVOTURA Systems den zusätzlichen Luxus angenehmer und wirtschaftlicher Kühlung während der heißen Sommermonate. Wir sind uns sicher: Auch die Römer hätten sich für EVOTURA entschieden.